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Visualisierung

Unterrichtsgestaltung


Besonders im Fremdsprachenunterricht der Grundschule ist es wichtig das Gesagte und Erzählte für die Schüler zu verdeutlichen. Das Hörverstehen hat einen besonderen Stellenwert und muss visuell unterstützt werden. Gestik und Mimik sind hier wichtige Partner, jedoch nicht immer ausreichend.
In vielen Fällen bedarf es einer zusätzlichen bildlichen, schriftlichen oder realen Darstellung.
Das Schriftbild ist bevorzugt erst ab Klasse 2/3 einzusetzten. Wichtig ist, dass das Wort oder die Struktur in ihrer Aussprache bereits gesichert ist!

Im Folgenden werden verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Methoden vorgestellt.


Englischecke meiner 4. Klasse zu Beginn der Einheit Christmas.
Bekannter Wortschatz wurde visualisert und semantisiert.
Im Laufe der Einheit wurde die Englischecke erweitert.


Visualisierung von Dialogen                  Visualisierung von Reimen              Visualisierung von Stories



Visualisierung von Dialogen (zur Festigung und als Hilfestellung)

  • flowcharts
  • substitution table
  • Sprechblase
  • mindmap
  • Plakate



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Visualisierungsmöglichkeiten von Liedern und Reimen


Bei Liedern und Reimen sollten die Keywords bildlich dargestellt werden. Es ist auf eine eindeutige Darstellung zu achten.

Zu dem Lied aus Keystones 3: "We are back at school"
" Hello girls, hello boys, we are back at school,we are back at school,we are back at school,
Hello girls, hello boys, we are back at school,we are back at school.
This year we will do, something special, something new,
we will read and write in english, too.
Book and chair, desk and glue,
we will read and write in english, too.
...."






Visualisierungsmöglichkeiten von Storys


Storytelling ist eine wichtige Methode des Fremdsprachenlernens in der Grundschule. Die Schüler sollten verschiedenen Geschichten, mit unterschiedlichsten Schwerpunkten begegnen.Dementsprechend sind auch die Intentionen unterschiedlich: manchmal werden kulturelle Besonderheiten vorgestellt, ein anderes Mal geht es um die Originalbegegnung mit einem englischsprachigen Kinderbuch. Das Hörverständnis wird in jedem Fall geschult, abhängig vom Grad der Visualisierung handelt es sich um ein Hör- oder Hör/sehverstehen.

Verschiedene Darstellungsformen:

  • in Form von einzelnen Bildern (oft als eine Art Comic, in Farbe oder Schwarz weiß) an der Tafel oder über den Overhead
  • als Pocketbuch oder Arbeitsblatt für jeden Schüler (kann so gleich für Activities zum Hörverständnis genutzt werden)
  • in Form von Erzählposter
  • mit Hilfe des Originalbilderbuchs/Bigbook
  • mit Hilfe eines Lehrwerks (Schülerheft)
  • ausgewählte Bilder aus dem Originalbuch (vergrößert als Fabkopie, Schwarzweißkopie ggf. angemalt, Farbfolie, Scan über den Beamer...)
  • selbstgestaltetem Bigbook (alte große Kalender eignen sich sehr gut für die Hersettlung von eigenen Big- oder Kneebooks)
  • in Form eines Tafelbildes
  • mit Hilfe eines Puppen- oder Stabpuppentheater
  • PowerPointPräsentation
  • ...
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