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Unterrichtsgestaltung
Besonders im Fremdsprachenunterricht der Grundschule ist es wichtig das Gesagte und Erzählte für die Schüler zu verdeutlichen. Das Hörverstehen hat einen besonderen Stellenwert und muss visuell unterstützt werden. Gestik und Mimik sind hier wichtige Partner, jedoch nicht immer ausreichend.
In vielen Fällen bedarf es einer zusätzlichen bildlichen, schriftlichen oder realen Darstellung.
Das Schriftbild ist bevorzugt erst ab Klasse 2/3 einzusetzten. Wichtig ist, dass das Wort oder die Struktur in ihrer Aussprache bereits gesichert ist!
Im Folgenden werden verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Methoden vorgestellt.
Englischecke meiner 4. Klasse zu Beginn der Einheit Christmas.
Bekannter Wortschatz wurde visualisert und semantisiert.
Im Laufe der Einheit wurde die Englischecke erweitert.
Visualisierung von Dialogen                  Visualisierung von Reimen              Visualisierung von Stories
Visualisierung von Dialogen (zur Festigung und als Hilfestellung)
Zu dem Lied aus Keystones 3: "We are back at school"
" Hello girls, hello boys, we are back at school,we are back at school,we are back at school,
Hello girls, hello boys, we are back at school,we are back at school.
This year we will do, something special, something new,
we will read and write in english, too.
Book and chair, desk and glue,
we will read and write in english, too.
...."
Visualisierungsmöglichkeiten von Storys
Storytelling ist eine wichtige Methode des Fremdsprachenlernens in der Grundschule. Die Schüler sollten verschiedenen Geschichten, mit unterschiedlichsten Schwerpunkten begegnen.Dementsprechend sind auch die Intentionen unterschiedlich: manchmal werden kulturelle Besonderheiten vorgestellt, ein anderes Mal geht es um die Originalbegegnung mit einem englischsprachigen Kinderbuch. Das Hörverständnis wird in jedem Fall geschult, abhängig vom Grad der Visualisierung handelt es sich um ein Hör- oder Hör/sehverstehen.
Verschiedene Darstellungsformen: