English-Classroom

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Lied und Reim

Methoden


Wie führe ich ein Lied / einen Reim ein?


1. VORENTLASTUNG

Wichtige sinntragende Wörter müssen vorher eingeführt werden.

2. SITUATIONSRAHMEN
Eine Situation schaffen in der die Schüler den relevanten Wortschatz aktivieren können und bereits anwenden. Bilder für Begriffe vorab einführen und hier aktivieren.
Eventuell bereits den Inhalt des Liedes/Reims semnatisieren.

3. VISUALISIERUNG
Die Abfolge des Liedes/Reims mit den Bildern darstellen und so den Inhalt und Text gemeinsam erarbeiten. (siehe Visualisierung von Liedern und Reimen)

4. PRÄSENTATION - IMITATION

Den Text vorsprechen, dann erst von den Schülern (ggf. Stückchenweise) sprechen lassen. Dann vorsingen und anschließend nachsingen.

5. SINGEN
Variationsreich singen (boys, girls, window row, middle row, loud, wisper….)
Bewegungen/Gestik zu bestimmten Liedteilen
Übungen einbauen: Keywords als kleine Bilder verteilen --> S zeigen sie an entsprechender Stelle hoch….

Besonders im Bereich der Lied und Reimerarbeitung gibt es eine Vielzahl von Artikulationsmodellen und Vorschlägen zur Vorgehensweise.
Im Folgenden noch eine Übersicht:





Homepage | Methoden | Unterrichtsgestaltung | Fachseminar 2009 | Links | Literaturempfehlung | Publikationen | Geschützter Bereich | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü