Hauptmenü
Methoden
Englischunterricht in der Grundschule - Aber wie?
Seit 2004 ist in allen rheinlandpfälzischen Schulen der verbindliche Frühenglischunterricht eingeführt. Bereits ab Klasse 1 sollen die Grundschüler spielerisch an die Fremdsprache herangeführt werden.
Für viele Lehrkräft stellt sich jedoch die Frage "Wie soll dieser Untrericht aussehen, bzw. welche methodisch-didaktischen Aspekte sind dabei zu beachten?"
Im folgenden möchte ich diesen Kollegen ein Orientierung in Form eines kleinen "Leitfaden" bieten.
Dazu habe ich einige wichtige Aspekte der FSA herausgegriffen und eine mögliche Vorgehensweise kurz skizziert. Die Artikulationsmodelle sollten jedoch nie als Absolut, sondern vielmehr als Anregung und Möglichkeit gesehen werden.
Hier geht es zu den Leitfaden:
Wie führe ich neuen Wortschatz ein?
Wie führe ich ein Lied oder Reim ein?
How to tell a story?
Wie funktioniert Dialogarbeit?